Installation; Bienenstock, leere Bienenwabenrahmen, Betonguss, Sound
Bienen sind faszinierende Wesen. Bienen waren schon immer Motiv und Metapher in künstlerischen Arbeiten. Die Arbeit mit Bienen bietet eine große Menge an visuellen Eindrücken. Bienen am Eingang mit ihren verschiedenen Aufgaben und Aktivitäten, das Kommen und Gehen von Flugbienen, eine Bienenwabe voller Ammenbienen bei der Brutpflege, die Übergabe von Nektar oder Pollen von heimkehrenden Bienen, die faszinierende Wabenkonstruktion und die Ästhetik der Biene selbst.
Aufgrund des Todes vieler Bienenvölker stand die Abwesenheit der Biene im Mittelpunkt meiner künstlerischen Forschung, die sich in der Arbeit „The Bien“ manifestierte.
Unter dem Gesichtspunkt der Transformation beschäftigt sich die Arbeit mit dem Fortschreiten von einer lebenden, animierten Kolonie bis zu einem leer aufgefundenen Bienenstock, der durch „Colony Collapse Disorder“ (CCD) verursacht wird.
Transformation und Dekonstruktion werden auch in dem Prozess sichtbar, dem die „vermeintlich“ leeren Bienenvölker das ganze Jahr ausgesetzt sind. Durch die Beschreibung der verbleibenden Umgebung des Organismus von „The Bien“ entsteht ein Portrait dieser faszinierenden Lebewesen.